Kiwi-Verbraucher werden bald in den Genuss der roten Kiwis von Zespri kommen können, nachdem der Vorstand von Zespri beschlossen hat, eine rote Kiwisorte für die neuseeländischen Züchter auf den Markt zu bringen.
Dan Mathieson, Chief Executive Officer (CEO) von Zespri, sagte, die Entscheidung sei ein wichtiger Meilenstein und stelle den nächsten Schritt in der Mission von Zespri dar, das weltweit führende Sortiment an Kiwis der Premiummarke anzubieten.
Verbraucher in Neuseeland und ausgewählten Märkten können in den Jahren 2020 und 2021 mit einer begrenzten Markteinführung von Zespri Red in ausgewählten Supermärkten und Obsthändlern rechnen, da die Produktion in den kommenden Jahren in Richtung Handelsvolumen ansteigt.
Foto © Zespri Group Ltd. Als etwas kleinerer und zarterer Kiwi im Vergleich zu Green und SunGold ist zunächst beabsichtigt, die rote Sorte Zespri in Asien einzuführen, um die Transitzeiten auf dem Seeweg zu verkürzen, während Tests in anderen Produktionsgebieten von Zespri auf der Nordhalbkugel weiterhin das kommerzielle Potenzial der Sorte in verschiedenen Umgebungen bestimmen. Foto © Zespri Group Ltd
„Wir wissen, dass es eine starke Nachfrage nach roten Kiwis gibt, und wir möchten diese Frucht schnell zu unseren Kunden bringen, aber die Tatsache, dass die Kiwi von natürlichen Zyklen abhängt, bedeutet, dass es mindestens 2 Jahre dauern wird, bis die Reben hier in Neuseeland genug Früchte produzieren, um die ursprüngliche Nachfrage zu befriedigen“, sagte Mathieson. Er bestätigte, dass die Hinzufügung von Zespri Red dazu beitragen wird, das Ziel von NZD von 4,5 Milliarden weltweiten Verkäufen bis 2025 zu erreichen.
„Diese Frucht hat ein köstliches, süßes, beerenartiges Aroma und leuchtend rotes Fruchtfleisch, und wir freuen uns über eine so starke Nachfrage aufgrund unserer anfänglich begrenzten Verkäufe“, sagte Mathieson.
Quelle: Zespri Group Ltd.