Steigender Heidelbeerkonsum im deutschen Handel

Sowohl im Sommer während der Haussaison als auch im Winter ist die Nachfrage nach frischen Blaubeeren hoch. Aber woher kommen die Früchte in der kalten Jahreszeit? Das fragen wir uns in diesem Bericht.

Der Weltmarkt für Blaubeeren ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Heute werden Blaubeeren auf der ganzen Welt angebaut, um den ganzjährigen Bedarf der wichtigsten Verbrauchermärkte für diese Frucht zu decken, darunter die USA, Großbritannien, das westeuropäische Festland und China. Beeren liegen im Trend, wobei der Verzehr von Blaubeeren, aber auch anderen Beeren zunimmt.

Bekannte lokale Anbaugebiete sind die Lüneburger Heide und die Gegend um Oldenburg in Niedersachsen, die sandigen Gebiete in Brandenburg und Mittelbaden. In diesem Jahr begann die Heidelbeerernte in Deutschland bereits Mitte Juni und dauerte bis in den September hinein. Die deutsche Ernte reicht jedoch nicht aus, um die große Nachfrage zu decken. Polen und die Niederlande helfen aus und tun dies sogar noch bis Mitte Oktober. Ab Anfang Oktober übernehmen dann die Spanier und Portugiesen.

Vom Bauernhof zum Verbraucher Seit Anfang November treffen Blaubeeren aus Peru ein. Aber die Beeren sind immer noch ein sehr empfindliches Produkt und müssen während ihrer Reise per Schiff oder Flugzeug sorgfältig überwacht werden. Fortschritte in der Logistik, Lagerung und Verpackung haben die Haltbarkeit von Beerenfrüchten in den letzten Jahrzehnten stark erhöht. In einer Welt, in der Produkte Tausende von Kilometern zurücklegen müssen, um vom Ort der Ernte zum Ort des Verkaufs zu gelangen, kann die Aufrechterhaltung der Qualität (vom Hof bis zum Teller) zu einer großen Herausforderung werden.

Die 200-250 g schweren offenen Körbchen werden hauptsächlich von Wochenmarkthändlern und uns Fachhändlern auf dem Hamburger Großmarkt nachgefragt. Die vorverpackten 125-g-Schalen werden hauptsächlich in Supermärkten verkauft. Die Endverbraucher erhalten attraktive Preise, weil es ein zunehmendes Angebot aus Übersee gibt.

Unser Lieferdienst liefert Ihnen im Großraum Hamburg das ganze Jahr frische Blaubeeren. Unser Versand sogar deutschlandweit.

Obstkorb 4 Kg

Testen Sie unseren Obstkorb Lieferservice in Hamburg & Umland.

Erster Obstkorb gratis!

Kostprobe anfordern

Als Neukunden in Hamburg schenken wir Ihnen einen Obstkorb im Wert von 16 € gratis. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen ab 5 Mitarbeitern.

Scroll to Top

Gratis Obstkorb?

Als Neukunden in Hamburg schenken wir Ihnen einen Obstkorb im Wert von 16 € gratis. Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen ab 5 Mitarbeitern.
Obstkorb TEAM

Download BIO-Zertifikat

Wir senden Ihnen unser gültiges BIO-Zertifikat sofort per E-Mail.

[theme-my-login action="login"]