Ohne Bauern kein gedeckter Tisch

Anlässlich des gestrigen Erntedankfestes dankte die deutsche Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, allen Landwirten für ihre Arbeit, wie vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz angekündigt. Sie betonte: „Es war ein schwieriges Jahr für die Bauernfamilien in unserem Land. Hitze, Dürre, Ernteverluste, Preisunsicherheiten, Koronapandemie. Wir müssen immer daran denken, wie viel Zeit, Arbeit und Ausdauer es kostet, unsere Tische zu decken. Die Lebensmittelproduktion funktioniert nicht im Heimbüro. Deshalb danke ich allen, die sich für eine der wichtigsten Aufgaben einsetzen: uns zu ernähren.

Die Ernte 2020 in Deutschland war durch besondere Bedingungen gekennzeichnet. Einerseits, zum Teil aufgrund extremer Wetterbedingungen: Späte Fröste im April und Mai verursachten Schäden, und der Frühling war zu trocken. Die Hitzewelle Anfang August verursachte auch Sonnenbrände an Obst und Trauben. Auf der anderen Seite fand die Ernte aufgrund der Koronapandemie unter veränderten Bedingungen statt. Ernte- und Pflanzaktivitäten sind nur unter strengen Bedingungen des Infektions- und Gesundheitsschutzes möglich. Im Falle von Getreide lag das Erntevolumen leicht unter dem des Vorjahres. Auch die Ernte von Obst und Gemüse ist fast immer geringer. Die Kartoffelernte hingegen ist überdurchschnittlich gut.

Kein gedeckter Tisch ohne Bauern, betont Julia Klöckner: „Wir haben eine leicht unterdurchschnittliche, aber insgesamt zufriedenstellende Ernte im Jahr 2020. Dies ist umso bemerkenswerter angesichts der vorübergehend geschlossenen Grenzen und des Mangels an Erntehelfern. Corona informierte uns darüber: Wenn unsere Bauern aufhören zu wachsen, haben wir alle ein Problem. Daran erinnert uns auch das Erntedankfest. Das Ernten und Säen ist in unser aller Interesse. Deshalb treffen wir Vorkehrungen, um sicherzustellen, dass verantwortungsvolles wirtschaftliches Handeln auch in der Pandemie möglich bleibt.

Obstkorb 4 Kg

Testen Sie unseren Obstkorb Lieferservice.

Erster Obstkorb gratis!

Kostprobe anfordern