Geschrieben von: Robert Einsle

Die 20 gesündesten Früchte, von denen ihr mehr essen solltet

Obst ist reich an Vitaminen und Mineralien. Das macht ihn …

Eigener Lieferdienst in Hamburg & Umland
Lieferdienst Shop öffnen
Deutschlandweite Lieferung per Premium-Versand
Versabd Shop öffnen

Obst ist reich an Vitaminen und Mineralien. Das macht ihn zu einem der wichtigsten Hauptbestandteile einer gesunden Ernährung. Außerdem enthält Obst viele Ballaststoffe, die die Gesundheit im Allgemeinen und die Verdauung unterstützen und den Blutzucker unter Kontrolle halten.

Wie viel Obst Sie jeden Tag essen sollten, hängt von Ihrem täglichen Kalorienbedarf ab. Laut der Ernährungswissenschaftlerin Lauren Harris-Pincus sind drei Portionen Obst pro Tag in der Regel ein guter Richtwert. In der folgenden Bildergalerie haben wir eine Liste der 20 gesündesten Früchte zusammengestellt, basierend auf ihrem Gehalt an Ballaststoffen und wichtigen Vitaminen.

Äpfel

Äpfel enthalten eine Menge darmfreundlicher Ballaststoffe. Außerdem sind sie eine reiche Quelle für das Flavonoid Quercetin. Quercetin ist eine pflanzliche Verbindung, die antioxidative und entzündungshemmende Eigenschaften hat, sagt Ernährungswissenschaftlerin Harris-Pincus.

In einer Studie aus dem Jahr 2012 fügten Erwachsene mittleren Alters vier Wochen lang einen Apfel pro Tag zu ihrer normalen Ernährung hinzu. Sie konnten ihren Cholesterinspiegel um 40 Prozent senken.

Äpfel

Cantaloupe-Melone

Die Cantaloupe-Melone ist eine der besten Quellen für Vitamin A. Dieses Vitamin ist besonders wichtig für die Gesundheit der Augen, sagt Antonette Hardie, Ernährungswissenschaftlerin am Wexner Medical Centre der Ohio State University.

Cantaloupe-Melone

Orange

Zitrusfrüchte, einschließlich Orangen, sind für ihre entzündungshemmenden, antioxidativen und krebshemmenden Eigenschaften bekannt. Orangen sind besonders reich an Vitamin C, das eine wichtige Rolle bei der Stärkung des Immunsystems und der Aufrechterhaltung des Energieniveaus spielt.

Orange

Heidelbeeren

Heidelbeeren gehören zu den besten Quellen für Vitamin K, das die Knochengesundheit unterstützt und die Wundheilung fördert. Außerdem haben sie einen der höchsten Gehalte an Antioxidantien. Diese schützen die Zellen vor schädlichen freien Radikalen, die laut Harris-Pincus das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs und anderen Krankheiten erhöhen.

Heidelbeeren

Pflaumen

Pflaumen enthalten mehr als doppelt so viele Polyphenole wie viele andere beliebte Früchte wie Pfirsiche und Nektarinen, nämlich 62.205 Milligramm pro 377 Milligramm pro Gramm Frucht. Polyphenole sind eine Art von Antioxidantien, die die kognitive Funktion, die Knochengesundheit und die Herzgesundheit verbessern können.

Pflaumen

Erdbeeren

Erdbeeren haben wenig Kalorien und sind eine gute Quelle für Folsäure, erklärt Grace Clark-Hibbs, Ernährungsberaterin und Gründerin ihrer Privatpraxis Nutrition with Grace. Sie enthalten auch mehr Vitamin C als Orangen. Folsäure ist wichtig für die Bildung von roten Blutkörperchen und das Wachstum gesunder Zellen. Folsäure ist daher für Frauen in der Frühschwangerschaft von besonderer Bedeutung.

Erdbeeren

Mango

Mango ist reich an Vitamin C, Folsäure und Beta-Carotin – eine Substanz, die als Antioxidans wirkt und vom Körper in Vitamin A umgewandelt wird. Die Forschung hat gezeigt, dass eine Nahrungsergänzung mit Beta-Carotin die kognitiven Funktionen, das Gedächtnis und den Schutz vor UV-Strahlung verbessert und das Risiko für bestimmte Krebsarten verringert.

Mango

Kirschen

Kirschen sind für ihre entzündungshemmenden Eigenschaften bekannt. Darüber hinaus hat die Forschung gezeigt, dass die Polyphenole in Kirschen die allgemeine Gesundheit des Verdauungstraktes unterstützen können.

Kirschen

Kiwi

Die Kiwi ist eine zucker- und kalorienarme Frucht. Sie ist eine der wenigen Früchte, die ein Enzym namens Actinidin enthalten. Forschungen zufolge trägt Actinidin dazu bei, verschiedene Arten von Proteinen während der Verdauung schneller und effektiver aufzuspalten. Dies kann nicht nur Blähungen und andere Arten von Magen-Darm-Beschwerden reduzieren, sondern auch die Proteinaufnahme verbessern.

Kiwi

Banane

Bananen sind vor allem für ihren hohen Kaliumgehalt bekannt. Kalium ist ein Elektrolyt, das die Funktion von Muskeln, Nerven, Herz und Zellen unterstützt. Es hilft auch, den Körper hydratisiert zu halten, sagt Clark-Hibbs. Insbesondere weniger reife Bananen enthalten viel resistente Stärke, die den Blutzuckerspiegel regulieren und die Insulinempfindlichkeit bei Menschen mit Insulinresistenz verbessern kann, erklärt Clark-Hibbs.

Banane

Avocado

Im Gegensatz zu anderen Früchten enthalten Avocados viele gesunde Fette, die den Cholesterinspiegel senken und die allgemeine Herzgesundheit fördern, sagt Hardie. Sie sind auch eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin E, ein Nährstoff, der für die Gesundheit von Augen, Blut, Gehirn, Fortpflanzungsorganen und Haut wichtig ist.

Avocado

Granatapfel

Granatäpfel enthalten mehr Antioxidantien als grüner Tee oder Rotwein, die den Cholesterinspiegel senken. Außerdem sind Granatäpfel eine ausgezeichnete Quelle für Kalium.

Granatapfel

Grapefruit

Die Grapefruit hat einen der niedrigsten Kalorien- und Zuckergehalte aller Früchte. Dennoch enthält er eine beträchtliche Menge an Ballaststoffen, was ihn zu einem guten Sättigungsmittel macht und bei der Gewichtsabnahme helfen kann. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2011 fanden Forscher heraus, dass übergewichtige Erwachsene Gewicht verloren, wenn sie vor ihren drei Hauptmahlzeiten eine halbe Grapefruit oder ein halbes Glas 100%igen Grapefruitsaft zu sich nahmen. Nach 14 Wochen hatten die Teilnehmer im Durchschnitt etwa sieben Kilo oder 7,1 Prozent ihres gesamten Körpergewichts verloren. Es ist jedoch zu beachten, dass sie für die Dauer der Studie auch eine kalorienreduzierte Diät einhielten.

Grapefruit

Wassermelone

Die Wassermelone besteht zu 92% aus Wasser. Das bedeutet, dass sie den Körper mit mehr Feuchtigkeit versorgt als andere Früchte.

Wassermelone

Himbeeren

Himbeeren enthalten wenig Zucker, viele Ballaststoffe und Magnesium – ein Mineral, das Knochen und Muskeln stärkt. Magnesium reguliert auch den Blutzucker und den Blutdruck.

Ananas

Ananas ist die einzige natürliche Nahrungsquelle für Bromelain, ein entzündungshemmendes Enzym, das Krebs bekämpfen kann. Er ist auch reich an Mineralien wie Kupfer und Mangan, die für eine gesunde Gehirn- und Nervenfunktion benötigt werden, erklärt Clark-Hibbs.

Weintraube

Weintrauben sind reich an bestimmten Polyphenolen, wie z.B. dem Resveratrol. Dieses Polyphenol hat entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaften, insbesondere für das Herz. Hinweis: Violette Trauben haben den höchsten Gehalt an Antioxidantien und enthalten eine bestimmte Art von Antioxidantien, die Anthocyane, die mit einer besseren Gesundheit von Gehirn und Herz in Verbindung gebracht werden.

Guave

Guaven sind eine ausgezeichnete Quelle für das Antioxidans Lycopin. Dieser ist für seine potenziell krebsbekämpfenden Eigenschaften bekannt. Guaven enthalten auch den höchsten Vitamin C-Gehalt aller Früchte auf dieser Liste.

Birnen

Birnen gelten als niedrig-glykämisches Obst. Das bedeutet, dass sie die Aufnahme von Zucker durch den Körper verlangsamen, was sie zu einer ausgezeichneten Wahl für Menschen mit Insulinresistenz, Prä-Diabetes oder Diabetes macht. Birnen haben einen glykämischen Index (GI) von 39, der deutlich niedriger ist als der von Wassermelonen (76) oder Papayas (60). Lebensmittel mit einem glykämischen Index unter 50 gelten als niedrig.

Kombinieren Sie Früchte für eine gesunde Ernährung Jede Frucht bietet einzigartige Nährstoffe und gesundheitliche Vorteile. Wichtig bei der Ernährung ist, so raten Experten, dass Sie sich ausgewogen ernähren. Eine Vielzahl verschiedener Arten sollte auf dem Speiseplan stehen. Eine einfache Möglichkeit ist es, Obst in verschiedenen Farben zu kaufen, sagt Ernährungsberaterin Harris-Pincus.

Welche Frucht für Sie am besten geeignet ist, hängt von Ihren persönlichen Gesundheitszielen ab. Es ist daher ratsam, vorher mit einem Arzt, Gesundheitsexperten oder Ernährungsberater zu sprechen. Denken Sie daran, dass zwar jede Frucht als vorteilhaft angesehen wird, aber laut der American Diabetes Association sind einige Früchte bei Krankheiten wie Diabetes, Prädiabetes oder Insulinresistenz weniger gut als andere. So sind beispielsweise einige Früchte, die mehr Zucker enthalten und einen hohen glykämischen Index haben, wie Ananas, Mango oder Melone, nicht ideal für Menschen mit Blutzuckerproblemen. Zitrusfrüchte, Beeren und Steinobst (wie Kirschen, Äpfel und Birnen) sind besser geeignet. Sie lassen den Blutzuckerspiegel weniger stark ansteigen.

Vitamin Post gefällig?
Melden Sie sich für unseren kostenlosen Newsletter an und erhalten als Dankeschön einen 5€ Gutschein für Ihre erste Bestellung!
Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.