Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für Bestellungen bei My Fresh Farm e.K. gelten die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB):

I. Vertragspartner

My Fresh Farm e.K.
vertreten durch den Inhaber Robert Einsle

Banksstr. 28
20097 Hamburg
Deutschland

Tel.: +49 40 329 089 92
Fax: +49 40 329 089 94

E-Mail: mail@myfreshfarm.de

Eingetragen beim Amtsgericht Hamburg: HRA 121072

II. Geltung der AGB

Nachfolgende AGB gelten für alle Verträge, die im Rahmen des Onlineshops über www.myfreshfarm.de (nachfolgend Website) zwischen dem My Fresh Farm e.K. (nachfolgend My Fresh Farm) und dem Kunden (nachfolgend Kunde) (gemeinsam: Parteien) geschlossen werden.

Der Vertrag wird ausschließlich zu den nachfolgenden Bedingungen geschlossen. Etwaige abweichende Geschäftsbedingungen des Kunden werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn My Fresh Farm ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.

My Fresh Farm behält sich vor, die AGB mit Wirkung für die Zukunft zu ändern oder zu erweitern, sofern dies erforderlich erscheint und den Kunden nicht wider Treu und Glauben benachteiligt. Eine Änderung kann insbesondere notwendig sein, um Anpassungen an eine Änderung der Rechtslage vorzunehmen. Auch neu ergangene Gerichtsentscheidungen gelten als Änderung der Rechtslage. Änderungen und Fortentwicklungen des Angebots können ebenso eine Änderung oder Ergänzung der AGB notwendig machen. My Fresh Farm wird dem Kunden die geplanten Änderungen spätestens zwei Monate vor Inkrafttreten der Änderungen schriftlich oder in Textform mitteilen und ihn auf sein Widerspruchsrecht, die Widerspruchsfrist und die Bedeutung seines etwaigen Schweigens besonders hinweisen. Die Änderungen gelten als vom Kunden angenommen, wenn dieser nicht binnen eines Monats nach Zugang der Änderungsmitteilung My Fresh Farm gegenüber schriftlich oder in Textform widerspricht.

III. Begriffsdefinitionen

„Verbraucher“: jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.

„Unternehmer“: eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

„Box“: Obst und/oder Gemüsekiste(n) bzw. Obst und/oder Gemüsekorb mit wöchentlich wechselndem Inhalt für Verbraucher und Unternehmer.

„Einzelkauf“: Der Kauf von einem oder mehreren Produkten ohne über die Lieferung dieser Produkte ein Abonnement abzuschließen.

IV. Vertragsgegenstand

Der Kunde kann im Einzelkauf durch Bestellung auf der Webseite Produkte beziehen. Gegenstand des Vertrages ist dann eine kostenpflichtige Bestellung dieser Produkte.

Daneben kann der Kunde die Box(en) auch auf regelmäßiger Basis beziehen. Gegenstand des Vertrages ist dann ein kostenpflichtiges Abonnement über Boxen (nachfolgend Abonnement oder Abo).

My Fresh Farm verpflichtet sich im Falle des Abschlusses eines Abonnements, für die Dauer des Vertragsverhältnisses wöchentlich eine von den vorherigen Boxen in ihrer inhaltlichen Zusammenstellung abweichende Box zu liefern.

Der Kunde ist verpflichtet, die Boxen für die Dauer des Vertragsverhältnisses abzunehmen und den vereinbarten Preis zu zahlen.

Hinsichtlich der Boxen erhält der Kunde eine allgemeine Beschreibung inklusive aller sonstigen zur Bestellung notwendigen Informationen auf der Website von My Fresh Farm. Dem Kunden ist bekannt, dass er bei der Bestellung den Inhalt der zu liefernden Box, d.h. die jeweiligen Obst und/oder Gemüsesorten, nicht kennt. Der Kunde hat keinen Anspruch auf ein bestimmte Obst und/oder Gemüsesorte. Die auf der Website von My Fresh Farm gezeigten Boxen sind beispielhaft; der Kunde hat keinen Anspruch auf Lieferung der beispielhaft gezeigten Box. My Fresh Farm weist darauf hin, dass das Aussehen und die Beschaffenheit der Boxen variieren können.

Alle Gewichtsangaben gelten als ca. Angabe. Eine Über- & Unterschreitung der angegebenen Menge von +/- 15% gelten als vereinbart und genehmigt.

Bei loser Ware (Obst & Gemüse), wird sich der Verkäufer bemühen, die vom Kunden gewünschte Menge zusammenzustellen und Mengenabweichungen möglichst gering zu halten. Lose Waren sind solche Waren, die unverpackt nach Gewicht/Volumen/Länge oder Fläche beworben/angeboten werden und auf Vorgabe der vom Kunden vorgegebenen Menge kundenindividuell abgewogen werden, so dass sich der vom Kunden zu zahlende Endpreis – basierend auf dem angegebenen Grundpreis in Euro je 100 ml bzw. 100 g oder in Euro je 1 kg / 1 L / 1 m2 oder 1 m3 – auf die tatsächliche Menge bezieht.

V. Zustandekommen des Vertrages

Das Präsentieren der Produkte durch My Fresh Farm stellt kein Angebot zum Abschluss eines Vertrages dar. Der Kunde gibt mit der Bestellung der Produkte ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab. Der Kunde erhält nach dem Bestellvorgang von My Fresh Farm eine Bestätigung über den Eingang der Bestellung mittels einer E-Mail, in welcher die Einzelheiten der Bestellung zusammengefasst und die AGB enthalten sind und der Kunde über ein ihm etwaig zustehendes Widerrufsrecht belehrt wird. Diese E-Mail ist keine Annahme des Angebots zum Vertragsabschluss durch My Fresh Farm. Eine Annahme des Angebots zum Vertragsabschluss erklärt My Fresh Farm durch das Versenden einer Auftragsbestätigung per E-Mail. My Fresh Farm kann das Angebot des Kunden innerhalb von drei Werktagen ab Eingang der Bestellung des Kunden annehmen. Sollte innerhalb von drei Werktagen keine Annahme seitens My Fresh Farm erfolgen, ist der Kunde an sein Angebot nicht mehr gebunden.

VI. Vertragslaufzeit

Beim Abschluss eines Abonnements gilt die jeweils angegebene Vertragslaufzeit wie im Folgenden beschrieben. Die Vertragslaufzeit variiert, je nach dem, welches Abonnement der Kunde wählt:

1. Abo
Der Kunde kann wahlweise ein Abonnement für einen Zeitraum von einem Monat, drei Monaten oder 12 Monaten bestellen.

Die Vertragslaufzeit beginnt zum jeweils 1. des Folgemonats der Bestellung. Die Mindestvertragslaufzeit beträgt bei dem „Monats-Abo“ einen Monat, bei dem „Quartals-Abo“ drei Monate und bei dem „Jahres-Abo“ 12 Monate. Der Beginn und das Ende der Mindestvertragslaufzeit des Abos werden dem Kunden während des Bestellvorgangs, in der Bestellbestätigung sowie in der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

2. Geschenk-Abos
Der Kunde kann wahlweise ein Abonnement für einen Zeitraum von einem Monat, drei Monaten und zwölf Monaten als Geschenk bestellen. Danach endet der Vertrag automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Die Vertragslaufzeit beginnt zum jeweils 1. des Folgemonats der Bestellung. Der Beginn und das Ende der Vertragslaufzeit des Abos werden dem Kunden während des Bestellvorgangs, in der Bestellbestätigung sowie in der Auftragsbestätigung mitgeteilt.

3. Testkiste
Der Kunde erhält die Möglichkeit die Box einmalig zu testen. Dies beinhaltet auch den Verzehr der beinhalteten Lebensmittel. Die Testkiste muss bezahlt werden.

4. Zusatzoption: Sofortbox
Der Kunde kann bei Bestellung eines Abos nach Abs. 1 oder Abs. 2 optional eine einzelne Box zusätzlich zum ausgewählten Abo bestellen. Die Sofortbox ist nicht im Preis des jeweiligen Abos enthalten, sondern gesondert kostenpflichtig. Die Sofortbox wird unverzüglich nach Annahme der Bestellung durch My Fresh Farm an die angegebene Lieferadresse gesendet und auf der Rechnung gesondert ausgewiesen. Es handelt sich um eine einmalige Lieferung. Ein Anrecht auf eine spezielle Version des Produkts hat der Kunde dabei nicht.

VII. Widerrufsbelehrung

Ist der Kunde Verbraucher (siehe Ziffer 3), steht ihm ein Widerrufsrecht zu:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster- Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Der Widerruf ist zu richten an:

My Fresh Farm e.K.
Banksstr. 28
20097 Hamburg
Deutschland
Tel.: +49 40 329 089 92
Fax: +49 40 329 089 94
E-Mail: mail@myfreshfarm.de

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden
Sie es zurück.)
– An My Fresh Farm, Banksstr. 28, 20097 Hamburg, Deutschland:
– Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
– Bestellt am (*)/erhalten am (*)
– Name des/der Verbraucher(s)
– Anschrift des/der Verbraucher(s)
– Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
– Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.

Widerrufsfolgen

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (Surprise Internet GmbH, Gustav-Meyer-Allee, 13355 Berlin, Deutschland) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

VIII. Preise

Es gelten die Preise im Zeitpunkt der Bestellung, wie auf der Webseite von My Fresh Farm sowie in den entsprechenden Warenkörben dargestellt. Abweichende Preise, die eventuell auf Seiten dargestellt werden, die aus Zwischenspeichern geladen werden, sind nicht aktuell und ungültig. Die Preise von My Fresh Farm verstehen sich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart oder angeboten ist, Lieferung ab Versandstätte inklusive der gültigen gesetzlichen Mehrwertsteuer sowie sonstiger Preisbestandteile. Bei Schreib-, Druck- oder Rechenfehlern auf dem Angebot von My Fresh Farm ist My Fresh Farm zum Rücktritt berechtigt.

My Fresh Farm ist berechtigt, bei Produkten im Einzelverkauf Preisanpassungen vorzunehmen. Dies gilt jedoch nicht zum Nachteil des Kunden, wenn zwischen dem Kunden und My Fresh Farm bereits ein Vertrag über einen Einzelverkauf bestehen sollte.

My Fresh Farm ist berechtigt, auch bei laufenden Abonnements Preisanpassungen vorzunehmen, wenn hierfür sachliche Gründe (z.B. Änderung der Rohstoffpreise) vorliegen und soweit die Preisanpassung für den Kunden zumutbar ist. My Fresh Farm wird den Kunden auf die Preisänderung spätestens ein Monat vor Inkrafttreten schriftlich oder in Textform aufmerksam machen und ihn auf sein Widerspruchsrecht, die Widerspruchsfrist und die Bedeutung seines etwaigen Schweigens besonders hinweisen. Die Änderungen gelten als vom Kunden angenommen, wenn dieser nicht binnen zwei Wochen nach Zugang der Änderungsmitteilung My Fresh Farm gegenüber schriftlich oder in Textform widerspricht. Das Kündigungsrecht des Kunden nach Ziffer VII. bleibt hiervon unberührt.

Die Box wird in einer ökologischen grünen Pfandkiste oder in einem Flechtkorb ausgeliefert. Mit der ersten Lieferung werden EUR 6,- Pfand berechnet. Wird die Pfandkiste an den My Fresh Farm zurück gegeben, werden die EUR 6,- Pfand wieder ausbezahlt.

IX. Liefergebühren

Die Versandkosten werden per Kilometerpauschale berechnet vom Standort Großmarkt Hamburg, Banksstr. 28, 20097 Hamburg. Als Berechnungsgrundlage der Route wird der Internetdienst Google Maps von Google Inc. verwendet. Bis 25 Km werden keine Versandkosten berechnet. Ab 26 Km berechnen wir EUR 0,30 pro Kilometer zur Lieferanschrift.

X. Zahlung / Rückbelastungen / Rechnung

My Fresh Farm wird dem Kunden eine oder mehrere Zahlungsmöglichkeit anbieten. Dabei kann es sich im Einzelnen auch um Zahlungsmethoden handeln, bei welchen der Kunde die Dienstleistungen Dritter in Anspruch nimmt. Soweit der Kunde dabei Dienstleistungen Dritter in Anspruch nimmt, kommt es insoweit zusätzlich auch zum Abschluss von entsprechenden Verträgen zwischen dem Kunden und dem Dritten. In solche Verträge mit Dritten könne möglicherweise die AGB dieser Dritten einbezogen werden. Bei Wahl der Zahlungsart Lastschriftverfahren ermächtigt der Kunde My Fresh Farm widerruflich, den Rechnungsbetrag von dem angegebenen Konto des Kunden einzuziehen.

Beim Einzelkauf von Produkten ist der Preis in einer Rate sofort ohne Abzug zu zahlen, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes schriftlich vereinbart wird.

Bei dem Abo (siehe Ziffer VII. 1.1) ist der Preis in monatlichen Raten zu zahlen.

Sollten My Fresh Farm durch ein Verschulden des Kunden oder durch vom Kunden zu vertretende mangelnde Kontodeckung Rückbelastungen und/oder Stornoentgelte durch das spätere Stornieren von Lastschriften oder Kreditkarteneinzügen entstehen, trägt der Kunde die dadurch entstandenen Kosten. My Fresh Farm ist berechtigt, diese Kosten zusammen mit dem ursprünglichen Entgelt von dem Konto des Kunden durch abermaliges Abbuchen zu verlangen. Entstehen durch ein Verschulden des Kunden Rückbelastungen (zum Beispiel wegen unzureichender Kontodeckung), ist der Kunde verpflichtet, My Fresh Farm den daraus entstanden, nachgewiesenen, angemessenen Schaden zu ersetzen. Der Kunde erklärt sich damit einverstanden, dass die seitens My Fresh Farm auszustellende Rechnung per E-Mail an den Kunden versandt wird.

XI. Fälligkeit

Beim Einzelkauf von Produkten ist der Preis – vorbehaltlich einer abweichenden schriftlichen Vereinbarung bei der Bestellung – sofort mit Vertragsschluss ohne Abzug fällig.

Bei dem Abo (siehe Ziffer VII. 1.1) ist der Preis jeweils Ende des Monats fällig.

XII. Verzug

Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, ist My Fresh Farm berechtigt, bei einem Verbraucher Verzugszinsen in Höhe von 5 Prozentpunkten p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank, bei einem Unternehmer Verzugszinsen in Höhe von 8 Prozentpunkten p.a. über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu verlangen.

My Fresh Farm ist im Fall des Verzuges berechtigt, eine Bearbeitungsgebühr zu fordern. Falls My Fresh Farm ein höherer Verzugsschaden entstanden ist, ist My Fresh Farm berechtigt, diesen geltend zu machen. Dem Kunden steht es in allen Fällen frei nachzuweisen, dass ein Schaden nicht entstanden oder wesentlich niedriger ist.

XIII. Lieferung

My Fresh Farm liefert Produkte aus Einzelverkauf und Abonnements ab Lager nur an Kunden in der Freien und Hansestadt Hamburg in ihrer aktuell gültigen Form.

Die Lieferung erfolgt an die vom Kunden angegebene Lieferadresse in dem in Absatz 1 genannten Liefergebiet. Die Lieferadresse kann bei Geschenk-Abos und Geschenken aus dem Einzelverkauf von der Rechnungsadresse abweichen.

Für den Umfang der Lieferung ist die Auftragsbestätigung maßgebend. My Fresh Farm wird die bestellte Ware innerhalb der vereinbarten Lieferfrist an den Kunden ausliefern. Die Lieferfrist verlängert sich angemessen im Falle von Ereignissen höherer Gewalt, wie z. B. unvorhersehbare Betriebs-, Verkehrs- und Versandstörungen, Feuerschäden, Überschwemmungen, unvorhersehbare Energie-, Rohstoff- oder Hilfsstoffmangel sowie sonstige von My Fresh Farm nicht zu vertretende Hindernisse (wie z. B. Streik, Aussperrungen, behördliche Anordnung). Dem Kunden stehen die gesetzlichen Ansprüche zu.

My Fresh Farm behält sich vor, eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung zu erbringen bzw. die versprochene Leistung nicht zu erbringen, sollte die vertraglich vereinbarte Leistung nicht verfügbar sein. Es besteht keine Verpflichtung des Kunden, die in Qualität und Preis gleichwertige Leistung als Vertragserfüllung anzuerkennen. Bei Nichtverfügbarkeit der vertraglich vereinbarten Leistung bleiben die gesetzlichen Ansprüche des Kunden unberührt. My Fresh Farm wird den Kunden hierauf im Rahmen der Mitteilung über die Nichtverfügbarkeit der Leistung ausdrücklich

XIV. Unterbrechung des Abonnements

Der Kunde hat die Möglichkeit, Abonnements jederzeit zu unterbrechen. Die beabsichtigte Unterbrechung ist My Fresh Farm mindestens 7 Tage vor Unterbrechung mitzuteilen.

XV. Kündigung

Eine Kündigung des Abonnement ist jederzeit Möglich, vorzugsweise nach der Rechnungsstellung zum Monatsende. Die Kündigung ist immer in schriftlicher oder elektronischer Form auszusprechen.

Die Kündigung Ihrer gesamten Abobestellungen sollten Sie möglichst zur vorletzten Lieferung ankündigen, damit wir bei der letzten Lieferung die Pfandkiste gleich wieder mitnehmen können. Pfandkistenabholungen ohne sonstige Belieferung werden mit 3,- EUR Gebühr berechnet.

XVI. Aufrechnung und Zurückbehaltungsrecht

Der Kunde ist nicht zur Aufrechnung berechtigt, es sei denn, die Forderung ist rechtskräftig festgestellt oder von My Fresh Farm unbestritten.

Ein Zurückbehaltungsrecht darf der Kunde nur geltend machen, wenn sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

XVII. Eigentumsvorbehalt

Das Produkt bleibt bis zur vollständigen Bezahlung das Eigentum von My Fresh Farm.

XVIII. Pflichten des Kunden

Der Kunde ist verpflichtet, Anleitungen und Warnhinweise zu gelieferten Produkten vor der Verwendung sorgfältig zu lesen und zu beachten.

Der Kunde versichert, dass sämtliche von ihm im Rahmen der Bestellung getätigten Angaben wie Name, Adresse, E-Mailadresse, Bankverbindung etc. richtig sind. Eine Änderung dieser Daten hat der Kunde My Fresh Farm unverzüglich mitzuteilen.

My Fresh Farm wird, soweit nichts Anderes durch diese AGB oder anderweitige Vereinbarung mit dem Kunden bestimmt wird, in der Regel mit dem Kunden per E-Mail kommunizieren. Der Kunde stellt sicher, dass ihn E-Mails, die von My Fresh Farm an die von ihm angegebene oder später anderweitig My Fresh Farm mitgeteilte E-Mail-Adresse versandt werden, erreichen. Er wird dafür u.a. durch entsprechende Einstellungen des Spam-Filters sorgen und diese Adresse regelmäßig überprüfen. Im Übrigen bleibt My Fresh Farm für den Schriftverkehr vorbehalten, welche Form der Korrespondenz es wählt.

XIX. Gewährleistung

Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich – vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen – nach den gesetzlichen Vorschriften.

Fehlmengen, Falschlieferungen und Transportschäden sind My Fresh Farm schnellstmöglich anzuzeigen. Aus Beweissicherungsgründen wird dem Kunden empfohlen, dies schriftlich per Post, Fax oder E-Mail zu tun.

Ist der Kunde Unternehmer, verjähren die Mängelansprüche abweichend von § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB in einem Jahr. Dies gilt nicht, wenn Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung beruhen, zu ersetzen sind. Eine Änderung der gesetzlichen Beweislast ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

XX. Haftung

My Fresh Farm haftet auf Schadensersatz und Ersatz der vergeblichen Aufwendungen (nachfolgend „Schadensersatz“) wegen Verletzung vertraglicher oder außervertraglicher Pflichten nur

  • bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit,
  • bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  • wegen der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie,
  • bei fahrlässiger oder vorsätzlicher Verletzung wesentlicher Vertragspflichten,
  • aufgrund zwingender Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz oder
  • aufgrund sonstiger zwingender Haftung.

Der Schadensersatz für die Verletzung wesentlicher Vertragspflichten ist auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden begrenzt, soweit nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit vorliegt oder wegen der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der Übernahme einer Beschaffenheitsgarantie oder aus Produkthaftung gehaftet wird. Unter wesentlichen Vertragspflichten, auch sog. Kardinalpflichten im Sinne der Rechtsprechung, sind solche Pflichten zu verstehen, die die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages erst ermöglichen und auf deren Erfüllung der Kunde vertrauen darf.

Vorstehende Haftungsausschlüsse bzw. -beschränkungen gelten auch im Hinblick auf die Haftung der Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen von Surprise, insbesondere zugunsten der Anteilseigner, Mitarbeiter, Vertreter, Organe und deren Mitgliedern ihre persönliche Haftung betreffend.

Eine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Kunden ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

XXI. Vertragssprache

Die Vertragssprache ist deutsch.

XXII. Anwendbares Recht

Für die Vertragsbeziehung des Kunden mit My Fresh Farm gilt deutsches Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Sofern der Kunde Verbraucher ist, führt dies jedoch nicht dazu, dass ihm der Schutz entzogen wird, der ihm nach dem Recht des Staates, in dem er seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat und das ohne diese Klausel anwendbar wäre, gewährt werden würde, und von dem nicht durch Vereinbarung abgewichen werden darf.

XXIII. Gerichtsstandsvereinbarung

Sollte der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen sein, ist Gerichtsstand am Sitz von My Fresh Farm in Hamburg.

XXIV. Datenschutz

My Fresh Farm verarbeitet und nutzt die bei Vertragsschluss und im Rahmen der Nutzung des Angebots erhobenen Daten der Kunden, welche zur ordnungsgemäßen Vertragserfüllung erforderlich sind, nach den einschlägigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Es gelten die Bestimmungen der allgemeinen Datenschutzerklärung von My Fresh Farm (abrufbar unter https://www.myfreshfarm.de/datenschutz/).

XXV. Schlussbestimmungen

Sollten eine oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein, berührt dies die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

Fassung 17.05.2017